Aktuelles

Events

Ferienbetreuung für ALLE! Macht mit!

Liebe Familien und UnterstützerInnen,

In NÖ gibt es eine Initiative für Familienentlastung und Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung, die von verschiedenen Selbsthilfeorganisationen und pflegenden Eltern unterstützt wird. Wir wollen erreichen, dass es in NÖ für alle Kinder eine Ferienbetreuung gibt!

Der nächste Sommer steht gefühlt schon vor der Tür und es ist JETZT an uns Eltern, Großeltern, Freunden, den BürgermeisterInnen und Sonderschulbeauftragten unserer Wohngemeinden und der Gemeinden des Schulorts klar zu machen, wie dringend wir diese Ferienbetreuung brauchen. Für unsere Kinder und für uns als Eltern.

Wenn nicht jeder einzelne von uns auf seine Notlage hinweist und dieses Angebot einfordert, wird es das auch in Zukunft nicht geben.

Im Gespräch mit Eltern kam der Wunsch auf, einen Textvorschlag anzubieten, weil es oft nicht leicht ist, die richtigen Worte zu finden. Bitte passt den Text im Anhang an eure Situation an. E-Mailadressen findet ihr auf der Homepage eurer Gemeinden!

Und bitte teilen, teilen, teilen!
Mit den besten Grüßen
 
Initiative für Familienentlastung und Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung in NÖ

Muster Vorlage:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin/sehr geehrter Herr Bürgermeister/sehr geehrter Sonderschulbeauftragter/sehr geehrte Sonderschulbeauftragte, 

Ich lebe mit meiner Familie in Maria Enzersdorf und mein Kind besucht die ASO in der Hinterbrühl. Wegen seiner Behinderung (kurze Beschreibung) hat mein Kind Pflegestufe XX. Mein Kind hat diese Behinderung, aber wie alle Kinder möchte es Zeit mit anderen Kindern verbringen und profitiert in der Entwicklung von Gesellschaft und Aktivitäten mit anderen. 
Mehr als 15 Wochen (!) im Jahr nimmt man meinem Kind aber diese Möglichkeit, weil es wegen seiner Behinderung keine Ferienbetreuung bekommt. Es ist auch kaum möglich, auf private Betreuungsangebote auszuweichen, weil es fast keine gibt und die Kosten unsere Möglichkeiten übersteigen. Nicht nur, dass unser Kind alleine im Sommer neun Wochen lang wenig Zeit mit anderen Kindern hat, ist es auch für uns pflegende Mütter/Väter kaum bis gar nicht möglich, berufstätig zu sein. Das schränkt uns nicht nur jetzt in unserer Lebensführung ein, es führt den pflegenden Elternteil auch direkt in die Altersarmut. 
Ich ersuche Sie, sich zum Wohle meines Kindes und meiner Familie für den Aufbau einer Ferienbetreuung auch für Kinder mit Behinderung in Ihrer Gemeinde einzusetzen. 

Mit freundlichen Grüßen
 


Wir danken unseren Partnern.

Jetzt Spenden